Fehlende Fachkräfte
In den Pflegeeinrichtungen der Region reicht die Lage von katastrophal bis entspannt
Der Fachkräftemangel macht den privaten Pflegeeinrichtungen schwer zu schaffen. Im Glottertal musste der Caritasverband Ende 2022 ein neues Heim schließen. Ein Blick auf die nicht einheitliche Lage in der Region.
Di, 30. Mai 2023, 20:30 Uhr
Lahr
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"In personeller Hinsicht stehen wir sehr gut da, wir sind in der glücklichen Lage, dass wir alle Stellen besetzt haben und derzeit auch nicht auf Leiharbeitsfirmen angewiesen sind", sagt Martin Wälde, Leiter des von der Arbeiterwohlfahrt betriebenen Ludwig-Frank-Hauses in Lahr. Er wisse aber aus anderen Pflegeheimen, dass dies durchaus eine Ausnahme darstelle. Als Problem nimmt er hingegen die steigenden Kosten wahr. Das betrifft zum Beispiel Inkontinenzmaterial und Lebensmittel, aber auch die nach dem jüngsten Tarifabschluss gestiegenen ...