Account/Login

Klimawandel

In Buchholz ist ein Streit entbrannt: Wem gehört das Wasser in der Elz?

BZ-Abo Die Buchholzer Obstbauern müssen den Wasserverbrauch radikal senken. Nur wie? Es zeigt sich ein deutschlandweites Problem: Wie rettet man gleichzeitig die Zukunft der Landwirte und die Natur?  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Landwirte Nicole und Georg Schwehr...sei marktwirtschaftlich nicht machbar.  | Foto: Theresa Steudel
1/4
Die Landwirte Nicole und Georg Schwehr stehen an ihrer automatisierten Bewässerungsanlage in Buchholz. Sie sagen: Bei den Bewässerungssystemen sind sie ganz vorn mit dabei – mehr sei marktwirtschaftlich nicht machbar. Foto: Theresa Steudel
180 Hektar Obst werden in Buchholz angepflanzt. Das Wasser für die Sonderkulturen kommt nicht direkt aus der Elz, aber aus Kanälen, die von der Elz gespeist werden. Bisher durften die Landwirte die Wasserentnahme jedes Jahr ein bisschen steigern. Jetzt ist damit Schluss. Der Verbrauch muss reduziert werden, sagt das Landratsamt. Es ist ein Konflikt, in dem es um mehr geht als nur um Erdbeeren.
"Wir probieren hier alles, was geht", sagt Georg Schwehr. "Andere Bewässerungssysteme, Versuche mit anderen Sorten, wir machen im Prinzip dasselbe wie alle anderen auch, europaweit." Mit seiner Tochter Nicole sitzt er an einem langen Plastiktisch in der Lagerhalle seines Betriebs in Buchholz, hinter ihm stapeln sich Erdbeerkisten. Gleich nebenan liegt eines seiner Felder, 103 Hektar besitzt er insgesamt. 103 Hektar Früchte, die Wasser brauchen.
Mit Grundwasser darf nachgepumpt werden
Schwehr ist nicht nur ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,50 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.


Weitere Artikel