In 630 Stunden fit fürs Miteinander
Die Volkshochschule Offenburg startet einen der bundesweit ersten Integrationskurse nach dem neuen Zuwanderungsgesetz.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Die Volkshochschule ist einmal mehr in einer Spitzenreiterposition: Dort startete mit 25 Teilnehmern erstmalig nicht nur in der Ortenau, sondern auch landesweit einer der nach dem neuen Zuwanderungsgesetz vorgeschriebenen Integrationskurse. Die Ortenau ist damit einer von zwei Kreisen in Baden-Württemberg und einer der allerersten Landkreise im Bund, in denen das seit dem 1. Januar 2005 in Kraft getretene Gesetz praktischen Niederschlag findet.
Der Integrationskurs, bestehend aus 600 Stunden Unterricht in der deutschen Sprache sowie 30 Kursstunden Staatsbürgerkunde ist seit Beginn des Jahres verpflichtend für alle Neuzuwanderer. Damit soll die raschere und bessere Integration in die neue Lebens- und Arbeitswelt von ...