Impire: Datensammler am Fußballplatz
Poldi lauffaul, Lell sprintstark, Schuster ausdauernd. Solche und unzählige weitere Erkenntnisse lassen sich aus Daten gewinnen, die seit dieser Saison die Münchner Firma Impire an Bundesligaclubs und Medien vertreibt. Zur Datenerfassung sind deren Mitarbeiter bei den Bundesligaspielen dabei – so wie Börries Greifeld bei den Partien des SC Freiburg.
Till Neumann
Mi, 19. Okt 2011, 18:13 Uhr
Sport
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Als Anfang Oktober Johannes Flum im Badenova-Stadion die 1:0-Führung des SC Freiburg gegen Borussia Mönchengladbach erzielt, jubeln Tausende Fans frenetisch. Nicht so Börries Greifeld. Der 26-Jährige sitzt am oberen Rand der Haupttribüne und verfolgt das Spiel konzentriert auf zwei Bildschirmen. Seine Hände arbeiten flink mit Maus und Tastatur. Neben ihm sitzen zwei weitere sogenannte Operatoren, die ...