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BERLIN (AFP/dpa). Der Anteil von Mehrwegflaschen bei Getränken sinkt. 2017 wurden 42,2 Prozent der Getränke in wiederverwendbare Verpackungen abgefüllt, wie das Umweltbundesamt (UBA) am Mittwoch mitteilte. 2016 waren es noch 42,8 Prozent, 2010 sogar 48 Prozent. Mehr als die Hälfte der Getränke wurde 2017 demnach in Einwegplastikflaschen verkauft, Dosen erreichten einen Marktanteil von vier Prozent. Alle Zahlen beziehen sich auf pfandpflichtige Getränke. Laut UBA machen Getränkeverpackungen mehr als ein Viertel des deutschen Verpackungsmülls aus. Besser seien Mehrwegflaschen: Solche aus Glas könnten 50-mal, Kunststoff-Mehrwegflaschen 20-mal befüllt werden.
Eine Mehrweg-Bastion bleibt der Biermarkt, hier waren 2017 knapp 82 Prozent der Flaschen wiederverwendbar. Der Absatz in Einwegplastikflaschen sank um 10,8 Prozent, Dosen legten aber um 13,4 Prozent zu. Auch beim Bier ist Einweg also auf dem Vormarsch: 2010 betrug der Mehrweganteil noch gut 88 Prozent.
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