Immer talwärts ohne zu bremsen
LAND UND LEUTE: Seit vier Jahren lebt der Mountainbiker und Downhill-Spezialist in Orschweier / Abonnent auf DM-Titel
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MAHLBERG-ORSCHWEIER. Vom Balkon seiner Dachgeschosswohnung zeigt Marcus Klausmann auf eine hügelige Wiese, über die ein Netz kleiner Wege verläuft: "Das ist meine Trainingsstrecke im Garten der Schwiegereltern", erklärt er. Mit dem Fahrrad über unwegsames Gelände zu jagen ist kein Hobby des 32-Jährigen, es ist sein Beruf. Im Juli erradelte sich Klausmann den Deutschen Meistertitel im Downhill-Fahren – zum dreizehnten Mal.
"Was zu trinken?", fragt Marcus Klausmann zur Begrüßung. Sicher doch. Es ist Nachmittag, draußen herrscht eine Bullenhitze. "Ich brauche auch was, war gerade trainieren", erzählt er beiläufig und macht sich Kaffee. Die Hitze? "Ja, schon anstrengend. Aber man gewöhnt sich dran." Ein paar Kilometer auf dem Rennrad für die Kondition sei er gestrampelt – jeder ...