Immer noch Gänsehaut
LEUTE IN DER STADT: Freiburger Tänzer belegen bei der Landesmeisterschaft einen ersten Platz.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die 14-jährige Livia Hellmann und ihr Tanzpartner, der zwölfjährige Edgard Kinder, haben bei der Landestanzmeisterschaft der Junioren einen ersten Platz belegt und sind damit in eine höhere Klasse aufgestiegen. Was für die beiden als Hobby begann, ist mittlerweile Leistungssport.
Inzwischen tanzen beide schon seit gut drei Jahren, seit eineinhalb Jahren als Paar. "Einen geeigneten Tanzpartner zu finden, ist schwierig", sagt Livias Mutter. Bei den beiden hätte es aber von Anfang an gut gepasst. Gemeinsam haben sie schon an mehr als 15 Wettbewerben teilgenommen. Ab und zu war schon eine vordere Platzierung dabei, aber der Sieg bei der Landesmeisterschaft sei schon etwas Besonderes gewesen, sagt Edgar. "Ich habe immer noch Gänsehaut."
Durch den ersten Platz sind die beiden nun in eine höhere Klasse aufgestiegen – und noch disziplinierter geworden, erzählen sie: "Momentan studieren wir ein komplett neues Programm ein, mit neuen Tänzen, neuer Musik", sagt Edgard. Ein Hobby ist das Tanzen für die beiden inzwischen nicht mehr. "Das ist schon Leistungssport", sagt auch Livias Mutter. Mindestens fünfmal die Woche steht Training an, manchmal tanzen die zwei auch in ihrer Freizeit. Zeit für andere Aktivitäten nach der Schule bleibt trotzdem: Edgard hat zweimal die Woche Klavierunterricht und spielt Fußball, Livia macht nebenher noch Luftgewehrschießen.
Bei den Turnieren treten Livia und Edgard in ihren Kostümen auf, mit dem Aufstieg in die Klasse B müssen sie sich nun auch vor dem Wettbewerb die Haut bräunen. "Am Anfang war es schon ein bisschen ungewohnt, sich so herauszuputzen, aber inzwischen habe ich mich daran gewöhnt", erzählt Livia. Auch das Tanzen auf hohen Schuhen gehöre dazu und sei nie ein Problem gewesen. "Man gewöhnt sich ja langsam daran, die Absätze werden von Klasse zu Klasse höher."
Solange es von der Körpergröße her passt, wollen die beiden auch weiterhin zusammen tanzen und gemeinsam Wettkämpfe bestreiten. "Sie wollen immer weiter nach vorn", sagt Livias Mutter.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ