Immer noch auf Entdeckungsreise
BZ-INTERVIEW zum 25-Jährigen des Kulturkreises Lahr: Warum es immer noch schön ist, nicht nach Freiburg fahren zu müssen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Der Kulturkreis Lahr ist seit 25 Jahren fester Bestandteil des Lahrer Kulturangebots, und das alles ehrenamtlich und eigenverantwortlich. Neben einem umfangreichen kulturellen Jahresprogramm zum Jubiläum gibt es heute Abend im Stiftschaffneikeller ein großes Jubliäumsfest mit Mitgliedern und Gästen. Unsere Mitarbeiterin Juliana Eiland-Jung sprach vorab mit Gründungsmitglied Carl Langenbach und zweien der drei Vorsitzenden des Kulturkreises, Bruno Waltersbacher und Helmut Frenzer.
BZ: Welche Idee hat sie und die anderen Gründungsmitglieder vor 25 Jahren bewogen, ein solch aufwendiges Projekt wie den Kulturkreis zu gründen?Langenbach: Wir wollten zum anerkannten und umfangreichen Kulturangebot der Stadt etwas Eigenes beitragen, zum Beispiel Jazz, Kabarett oder moderne Kammermusik. Manches können die offiziellen Kulturangebote einfach ...