Account/Login

Immer mehr Grenzgänger

Fast alle Weiler, die zum Arbeiten in die Schweiz pendeln, sind in Basel beschäftigt.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Basler Chemiefirmen – hier d...eil am Rhein und der  Grenzregion an.   | Foto: Gramespacher
Die Basler Chemiefirmen – hier der Novartis-Campus – ziehen viele Arbeitskräfte aus Weil am Rhein und der Grenzregion an. Foto: Gramespacher

WEIL AM RHEIN. 3394 Weiler waren im vergangenen Jahr in der Schweiz beschäftigt – deutlich weniger, als die Zahl von 4192 Grenzgängerbewilligungen, die für den Zeitraum von den Schweizer Behörden ausgestellt worden waren, erwarten ließen. Ungeachtet der neuen Erhebungsmethode, die erstmals die tatsächlichen Beschäftigungsverhältnisse zugrunde legt, steigt die Zahl der Grenzgänger, die aus Weil ins Nachbarland pendeln, kontinuierlich.

Der weitaus größte Teil der in Weil am Rhein lebenden Grenzegänger hat dabei einen relativ kurzen Arbeitsweg. 1999 der Grenzgänger arbeiten unmittelbar auf ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel