Im vollen Bus herrscht gute Laune
Weil die Bahn an der Strecke zwischen Basel und Waldshut Arbeiten ausführt, werden die Züge durch Schnellbusse ersetzt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. "Guten Morgen!", ruft Josef Mutter ins Mikrophon, "Guten Morgen!", schallt es fröhlich zurück. Es ist allerdings keine Horde schullandheimvorfreudiger Schüler, die die Reihen im Bus bis ganz hinten und sogar den Platz vor den Türen besetzen. "Sie befinden sich in einem Schnellbus des Schienenersatzverkehrs auf der Strecke von Basel nach Waldshut", informiert Mutter die Fahrgäste. Die Deutsche Bahn hat zur Überbrückung der während einer Woche wegen Instandhaltungsarbeiten stillgelegten Strecke sowohl Schnellbusse organisiert, als auch Ersatzbusse, die jeden einzelnen Bahnhof zwischen Basel und Waldshut anfahren.
Josef Mutter betätigt pünktlich um 7.43 Uhr die Zündung, drei Jugendliche in Schottenröcken springen in letzter Sekunde aus der Tür. Es ist trotzdem noch sehr voll. "Samstag ist halt ein Ausflugstag", meint Mutter. An den Bodensee wollten die Leute oder weiter nach Ulm. Gemächlich biegt der rote Gelenkbus der Südbaden GmbH um die Kurve, trotz der frühen Stunde im Businnern angeregte ...