Account/Login

Hingucker

Im Vergleich: SC Freiburg und St. Pauli auf dem Rasen und auf Parkplatz 4

Ulrike Sträter
  • Fr, 27. September 2024, 20:00 Uhr
    Riegel

     

Passend zum Bundesligaspiel fahren Matthias Riester und sein Freund Klaus Wientgen mit den SC- und St.-Pauli-Isetten zum Stadion. Es sei denn, das Wetter spielt nicht mit.

Foto: privat
1/5
Am Samstag spielt der SC gegen St. Pau...eund kommen mit dem passenden Gefährt.  | Foto: privat
Am Samstag spielt der SC gegen St. Pauli. Matthias Riester und Freund kommen mit dem passenden Gefährt. Foto: privat

Frisch poliert stehen beide Isetten von Matthias Riester für die Ausfahrt ins Europapark-Stadion bereit. Und am heutigen Samstag, 28. September, passen sie so gut, wie zuletzt im Oktober 2022, als der SC Freiburg und St. Pauli im DFB-Pokal aufeinandertrafen. Damals gewann nach Verlängerung der SC Freiburg mit 2 : 1. Nun ist St. Pauli in der vergangenen Saison in die erste Bundesliga aufgestiegen und Samstag kommt es zur erneuten Begegnung der beiden Vereine, auf die sich Matthias Riester aus Riegel besonders freut (siehe BZ vom 14. Oktober 2021). Wenn es nach dem Diplom-Ingenieur ginge, könnte es morgen ein ähnliches Ergebnis werden: "Es sind beide meine Lieblingsvereine. Aber mein Herz schlägt eindeutig für den SC Freiburg."

Klar also, dass Riester zusammen mit seiner Frau Petra die Isetta mit dem SC-Logo nach Freiburg fahren wird, passend zu seinem Fan-Outfit, das er dann trägt. Die St.-Pauli-Variante fährt sein langjähriger Kollege und Freund, Klaus Wientgen, als Copilot Riesters Bruder an dessen Seite. Die Eintrittskarten für beide sind besorgt, das Ehepaar Riester besitzt seit gut 15 Jahren Dauerkarten. Aber das Wichtigste an diesem Tag: Die Parkplätze auf P4 sind reserviert. "Das ist direkt neben dem Stadion. Da stehen wir immer", sagt Riester, der keine Sorge hat, dass seine Oldtimer Schaden nehmen könnten: "Nein, sie stehen immer auf einem normalen Parkplatz. Da passiert nichts. Ich bin ja nicht zum ersten Mal im Stadion mit den Dingern." Für das Spiel ist das Ehepaar pünktlich aus dem Urlaub gekommen. "Wir waren am Gardasee, wo das Wetter noch besser war als hier, auf jeden Fall nicht so nass. Ich hoffe, dass Samstag auch hier das Wetter mitmacht. Laut Prognose soll es ja Katzen hageln", nennt Riester die eine Sache, die ihm Sorge bereitet. "Die Scheibenwischerchen aus den 1950er-Jahren haben einfach nicht die Power. Dann müssten wir es uns vielleicht doch noch überlegen", sagt Riester, der seit Kindheitstagen SC-Fan ist. Zudem schlägt das Herz des 57-Jährigen für Oldtimer; und da im Besonderen für die Isetta, von denen er inzwischen vier besitzt. Seit 2005 ist es für ihn ein Hobby, sie in seiner Freizeit zu restaurieren und auch zu Oldtimertreffen zu fahren. "Es ist ja eigentlich kein Auto, sondern ein Motocoupé", sagt Riester, also ein Auto mit einem Motorradmotor, wie BMW diese Rollermobile nannte, die sie von 1955 bis 1962 gebaut haben.

Ressort: Riegel

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 28. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel