Im Turbo-Gang zum Führerschein
BZ-SERIE: Redakteur Markus Donner erinnert sich noch gerne zurück an seine Fahrprüfung vor 42 Jahren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISGAU. Oha! Die alten Lappen sollen weg. So lesen wir es in diesen Tagen im Zusammenhang mit einer Bundesratsinitiative. Vorbei die Zeiten, in denen der Führerschein unbegrenzte Gültigkeit besaß. Bis 19. Januar 2033 müssen die grauen Lappen im klassischen Brieftaschenformat gegen neue Plastikkärtchen eingetauscht sein (die BZ berichtete). Die EU ist wieder einmal schuld, die offenbar wenig Verständnis für Althergebrachtes und die kleinen Sentimentalitäten ihrer Bürger hat.
Ja, ich habe ihn noch den Lappen. "Nach bestandener Prüfung ausgehändigt am 8. Juli 1974" von der Außenstelle des Landratsamtes in Müllheim. Das Lichtbild zeigt mich mit langer Haarpracht – das war in den 70er Jahren – sehr zum Missfallen der Eltern – ...