Im Markgräflerland ist der Strom knapp - was bedeutet das?
Die Lichter gehen nicht aus. Aber wegen des wachsenden Strombedarfs der Wirtschaft entstehen Engpässe. Besonders knapp ist es im Markgräflerland. In Neuenburg stand die Ansiedlung des Online-Händlers Galaxus auf der Kippe.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Es ist noch einmal gut gegangen. Im September bei der Grundsteinlegung für das Logistikzentrum des Schweizer Online-Händlers Galaxus im Industriegebiet von Neuenburg strahlten alle. Bürgermeister Jens Fondy-Langela freute sich über die Aussicht auf 1000 neue Arbeitsplätze und wachsende Gewerbesteuereinnahmen. Galaxus-Vorstandsmitglied Michael Stolle lobte den ausgesprochen verkehrsgünstig gelegenen Standort, um Waren an Kundinnen in Deutschland und Frankreich zu versenden. Vertreter des Vermieters DFI Real Estate dürfen eine rentable Investition erwarten.
Worüber beim Feiern nicht gesprochen wurde: Das Projekt hing am seidenen Faden. Der angemeldete Strombedarf für das Projekt, das im Herbst 2025 in Betrieb gehen soll – ein zweites, größeres Gebäude ist schon in Planung -, ist gewaltig. Er ist so groß, dass es den Verantwortlichen beim Stromversorger Badenova, dem Netzbetreiber in ...