Wald und Mensch (14)

Im Liliental werden Bäume erforscht – wie reagieren sie auf den Klimawandel?

BZ-Plus Die Forstliche Versuchsanstalt zählt im Liliental am Kaiserstuhl jährlich rund 67.000 Besucher. Vor allem aber erforscht sie Baumarten. Ein Streifzug über die Versuchsfläche der FVA.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Manuel Karopka vor den Paulownia-Austrieben  | Foto: Arwen Stock
1/3
Manuel Karopka vor den Paulownia-Austrieben Foto: Arwen Stock
Welche Prozesse im Einzelnen bei den Baumarten im Wald ablaufen, das erforscht die Forstliche Versuchsanstalt (FVA) auf ihrer größten zusammenhängenden Versuchsfläche: im Liliental am Kaiserstuhl. Die BZ hat mit Arbeitsbereichsleiter Manuel Karopka einen Streifzug über das Gelände unternommen und Einblick bekommen, welch’ unsichtbare, ordnende Hand dort am Werke ist.
Wie bei einer Trauerweide hängen die Zweige dieser Fichte herab. Daneben steht eine Schlangenfichte. Sie streckt ihre Zweige waagrecht weg von den Ästen, wirkt regelrecht fröhlich. Die angeblich trauernde Fichte stammt von der Westseite des Schwarzwalds und hat zum Schutz die hängende Form der Zweige ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Arbeitsbereichsleiter Manuel Karopka, August von Bismarck, Manuel Karopka

Weitere Artikel