Im Grunde "symbolische Beiträge"
Vereinsförderung: Was manchem großzügig erscheint, ist bescheidenes Zeichen der Wertschätzung ehrenamtlichen Engagements.
Markus Fortwängler
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RICKENBACH/HERRISCHRIED/ GÖRWIHL/TODTMOOS. In den Zeiten angespannter Gemeindefinanzen ist von einem Begriff immer gern die Rede. Bei den "Freiwilligkeitsleistungen" - das heißt bei dem, was nicht zwingend Gemeindeaufgabe ist - sei problemlos zu sparen, heißt es. Und dazu würden auch die Zuschüsse an die Vereine zählen. Doch daran möchte derzeit niemand in den Hotzenwaldgemeinden und in Todtmoos rütteln.
In Rickenbach , wo es im Haushalt gar eine eigene Position im Haushalt für "Zuwendungen und Zuschüsse an Vereine" gibt, sieht die Summe von 15 700 Euro durchaus großzügig aus. Darunter versteckt sich aber auch die Ausgabe von 9300 Euro für die Jugendmusikschule in Bad Säckingen. Die einzelnen Beiträge für 17 Vereine aus der Gemeinde schwanken von 750 ...