Im Gaisgraben grünen Dächer grüner

BZ-Plus Staufens Gemeinderat verschärft Vorschriften für den Bebauungsplan im neuen Teil des Gewerbegebiets / Startschuss fürs Mischgebiet.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Erweiterung des Staufener Gewerbeg...im Bau befindlichen Umfahrung (links).  | Foto: Hans-Peter Müller
1/2
Die Erweiterung des Staufener Gewerbegebiets Gaisgraben erfolgt bis zur nördlichen Gemarkungsgrenze Richtung Bad Krozingen (oberer Bildrand) und westlich bis zur im Bau befindlichen Umfahrung (links). Foto: Hans-Peter Müller

STAUFEN. Da sorgt ein urgrünes Thema im sonst so konsensorientierten Staufener Gemeinderat ausnahmsweise für eine Kampfabstimmung. Und dann waren es nicht einmal die Grünen, die sich grämten, dass nicht genug Grün auf die Dächer im neuen Gewerbegebiet Gaisgraben III käme. Doch der – letztlich erfolgreiche – Vorstoß von Gemeinderat Helmut Bühler (Freie Wähler) war die einzige kleinere Irritation: Der Bebauungsplan ging ansonsten einstimmig in die Offenlage.

Das Gebiet Gaisgraben III umfasst 6,8 Hektar Fläche am Westrand der Stadt Staufen, ist also etwa so groß wie sieben Fußballfelder. Rund sechs Hektar davon sind die letzten größeren Flächen, die die Stadt auf absehbare Zeit zur Ansiedlung von Firmen und Betrieben zur Verfügung stellen kann. Der Rest entfällt auf Grünflächen und Verkehrswege. In einer ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Bernd Dallmann, Jürgen Schill, Gerd Grathwol

Weitere Artikel