Im direkten Kontakt mit dem Bürger
Dilek Hünerli und Frank-Michael Littwin haben im Einwohnermeldeamt viele Aufgaben: Bis zu 450 Abmeldungen in einem Jahr.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KANDERN (tm). Am Montag ab 8 Uhr sind sie wieder im Dienst: Dilek Hünerli und Frank-Michael Littwin sind für die meisten Bürger, die im Rathaus etwas zu erledigen haben, die erste Adresse. Dilek Hünerli nimmt Anrufe entgegen und gibt Auskunft. Doch das ist nur eine Nebenaufgabe. Nicht selten sind sie und Frank-Michael Littwin die einzigen Ansprechpartner, denn eine große Zahl von Bürgeranliegen wird von ihnen bearbeitet. "Wir sind das am meisten frequentierte Amt im Rathaus", stellt Littwin fest.
Denn das kleine Amt aus zwei Personen hat vielfältige Aufgaben: Standesamt und Einwohnermeldeamt, Passamt und Fundbüro, Friedhofsverwaltung und Gewerbeamt. "Da ist ein umfangreiches Sachwissen erforderlich", stellt ...