Im Crashkurs zum Latinum
Ist es möglich, das Latinum mit drei Monaten Vorbereitungszeit zu erwerben, während man in der Schule sechs Jahre dafür paukt? Es ist. Seit den 1980ern versucht der 60-jährige Karl Müller, Studenten in Freiburg die Kunst des Übersetzens näher zu bringen. 90 Minuten Lateinsitzung mit 12 Studenten und Steffi.
Steffi
Do, 23. Aug 2007, 8:03 Uhr
Uni
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
„Dafür bekommen Sie aber keinen Deklinationspreis.“ Ernüchterung gleich zu Beginn. Eine Studentin wird von Lateinlehrer Müller aufgerufen und fängt an, ähnlich klingende Wörter aufzuzählen. Alle haben sie den gleichen Stamm und verschiedene Endungen. Jura, Juribus und so weiter. Für mich als Nichtlateinerin hört sich alles gleich und gleich verwirrend an. Die Studentin listet die Wörter fast ohne Unterbrechung auf.
Anfangs lehnt ...