Im Bergdorfhaus ist immer Leben
Vereine haben das neue Gemeinschaftshaus in Schweighausen mitaufgebaut – und hier ein neues Domizil gefunden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHUTTERTAL-SCHWEIGHAUSEN. Das neue Bergdorfhaus mit integriertem Feuerwehrgerätehaus ist vergangenen Oktober eingeweiht worden. Vereine und Institutionen haben darin eine neue Heimat gefunden. Das Haus im Herzen des Bergdorfes steht für Funktionalität: Es dient als Begegnungsstätte und beherbergt gleichermaßen ein Achatmuseum und eine neue Bücherei. Zudem das Besondere an dem Projekt: Die Vereine haben am Bau selbst mitgearbeitet und dafür 3100 Stunden Eigenleistung erbracht. "Es war viel Arbeit und wir sind stolz darauf", sagt der Vorsitzende der Vereinsgemeinschaft, Ludwig Göppert.
Der Motorsportclub (MSC)"Ich finde das Haus sehr gelungen", lautet das Urteil des MSC Alemannorum-Vorsitzenden Reinhold Singler. "Es hat was, und es wird gut angenommen. Mir persönlich gefallen besonders der Außenbereich mit Terrasse und der Bürgertreff. Insgesamt haben wir schöne Räume hier." Die beengten Sitzungen im ehemaligen Rathaus, in dem der ...