Freiburger Stadtgeschichte

Im Beatkeller "Fuchsbau" in der Wiehre ging’s einst hoch her

BZ-Plus Wo heute an der Fuchsstraße ein moderner Wohnblock steht, wurde in den 1960er Jahren Freiburger Musikgeschichte geschrieben – im Jazzclub "Fuchsfalle", der zum Beatkeller "Fuchsbau" wurde.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Fuchsstraße 21 auf einem vor 90 Ja... im Hintergrund der Fritz-Geiges-Turm.  | Foto: Archiv Fritz Steger
1/4
Die Fuchsstraße 21 auf einem vor 90 Jahren entstandenen Bild. Der Eingang zum Keller, der ab den 1950er Jahren lokale Berühmtheit erlangte, lag neben dem Haus und ist aus dieser Perspektive nicht zu sehen. Links im Hintergrund der Fritz-Geiges-Turm. Foto: Archiv Fritz Steger
Das historische Bild zeigt die Fuchsstraße 21 um 1930. Die Straße war 1905 als Verbindung zwischen Dreikönigs- und Sternwaldstraße entstanden. Das Einfamilienhaus wurde 1906 von Richard Vögtle erbaut und beheimatete zunächst das Bügelgeschäft des Ferdinand Beschle. Es stand recht einsam, umgeben von Gründerzeit-Villen und Fritz Geiges’ Atelierturm. 1921 erwarb der Kunstmaler und Bildhauer Paul Kreis das ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel