Inklusion
Im alten „Dreikönig“ wohnen jetzt auch Menschen mit Handicap
Hinein ins Leben: Das Gasthaus Dreikönig in Emmendingen wurde umfassend saniert. Inzwischen sind in zwei Wohnungen im ersten Obergeschoss Mieter mit psychischen Erkrankungen und geistiger Behinderung eingezogen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Inklusion, die Integration Behinderter im Alltag wie im Arbeitsleben, ist von den Vereinten Nationen zum Menschenrecht erklärt worden. Das gilt auch für psychisch Kranke und geistig Behinderte. Doch mit der Umsetzung hapert es. Ambulant betreute Wohngruppen sollen Patienten aus stationären Einrichtungen ins Alltagsleben integrieren. Ein Projekt des Caritasverbandes wurde jetzt im ehemaligen Gasthaus "Dreikönig" in der Karl-Friedrich-Straße realisiert.
Markus Rauch, beim Caritasverband Freiburg-Stadt für den Bereich betreutes Wohnen für psychisch erkrankte Menschen im Landkreis Emmendingen zuständig, ist zufrieden: "Der Ablauf hat wunderbar geklappt". Bereits seit dem 1. November leben die ersten ...