Im ältesten Teil von Herdern
WIEDERSEHEN! Einst befand sich hier auch der erste Schulraum des Freiburger Vorortes.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HERDERN. In der Hauptstraße zwischen der Stadtstraße und dem Waltersberg dürfte sich einst das älteste Siedlungsgebiet von Herdern befunden haben. In dem von Stürmen geschützten Taleinschnitt des Glasbaches, mit einer schnellen Fluchtmöglichkeit in die nahen Wälder des Rosskopfgebietes, fühlten sich die einfachen Bauern und Rebleute am wohlsten. Auch heute findet man im vorderen Bereich des Hinterdorfes, wie dieses Siedlungsgebiet von den Alteingesessenen bis auf den heutigen Tag genannt wird, noch einige Anwesen, deren Ursprünge bis in das frühe 18. Jahrhundert zurückverfolgt werden können.
Besonders das auf der Bergseite stehende Fachwerkhaus (Nr. 61) mit seinem hohen Walmdach und dem großen blumengeschmückten Holzbalkon gehört zu den schönsten ...