"Ihre Lebenswelt hat sich verändert"
Wie hat sich die Jugend verändert und warum? Neuenburgs Jugendsozialarbeiter Wolfgang Gerbig und Martin Doll erzählen von 20 Jahren Jugendarbeit.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
NEUENBURG AM RHEIN. Seit zwanzig Jahren gibt es die Jugendarbeit in Neuenburg. Jahre, in denen sich die Jugend verändert hat, die Anerkennung der Arbeit mit Jugendlichen und die Art, mit ihnen umzugehen. Sozialarbeiter Wolfgang Gerbig war von Anfang an mit dabei, Martin Doll kam wenig später dazu. Im Gespräch mit der BZ haben sie von damals und heute erzählt.
Mit einer Jugendstudie der PH-Freiburg fing alles an. Bürgermeister Joachim Schuster hatte sie gemeinsam mit dem Gemeinderat in Auftrag gegeben. Ein Ergebnis: Die Neuenburger Jugendlichen wünschten sich einen festen Ansprechpartner. Und so trat im September 1996 der Diplompädagoge und bereits erfahrene Sozialarbeiter Wolfgang Gerbig seinen Dienst an. Wenig später, ab dem Jahr 1997 war auch Martin Doll immer mehr involviert in die Neuenburger Jugendarbeit. Erst als Praktikant, später als ...