"Ihr lebt hier wie im Paradies"
BZ-SERIE ZEITZEUGEN: Fritz Hiesl von den Wandersportfreunden Ehrenkirchen hat sich seine (Wahl-)Heimat erwandert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EHRENKIRCHEN. Zugezogene kennen sich in ihrer Umgebung besser aus als Einheimische. Ob dieser Satz immer so stimmt, sei dahingestellt. Auf einen trifft er aber sicher zu, auf Fritz Hiesl, der 1958 im Alter von 14 Jahren aus der Gegend von Bruchsal nach Ehrenkirchen zog und seine neue Heimat zu Fuß kennen und lieben gelernt hat. An seiner Wanderleidenschaft lässt er gerne auch andere teilhaben: seine Frau Lisbeth etwa und die Wandersportfreunde Ehrenkirchen, die es als Verein seit 1982 gibt und an deren Spitze er seither mit einer kurzen Unterbrechung steht.
Warum wandert Fritz Hiesl so gerne? Dafür gibt es gleich mehrere Gründe, sagt er: die freie Natur, das Gesellige ("Man lernt neue Leute kennen, egal wo man läuft oder wo man Rast macht"). Außerdem sieht man viel von der Gegend, kann stehen bleiben, wo es schön ist – und andere mit seiner Begeisterung anstecken. Das tut Fritz Hiesl, das tun die ...