BZ-Interview
IGBCE-Chefin Sonja Dif: "Deutschland ist nach wie vor ein guter Arbeits- und Wirtschaftsstandort"
Trotz der schwierigen Lage liege nicht die gesamte deutsche Wirtschaft am Boden, so die neue Chefin der Industriegewerkschaft Bergbau-Chemie-Energie in Südbaden. In der Chemieindustrie beginnen im Mai Tarifverhandlungen.
Do, 15. Feb 2024, 9:03 Uhr
Wirtschaft
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Dif: Ich bin sehr gespannt auf die Verhandlungen. Die Arbeitgeber sagen, es gäbe nichts zu verteilen. Die Dividenden für die Aktionäre wollen sie aber nicht kürzen. Das versteht kein Beschäftigter. Unser Vorstand hat deshalb Forderungsempfehlungen aufgestellt, unter anderem eine Lohnerhöhung von sechs bis sieben Prozent, die nun in den Betrieben diskutiert und im April beschlossen werden sollen. Am 14. Mai beginnt dann die Tarifrunde. Die Wahrscheinlichkeit für Arbeitskampfmaßnahmen ist dieses Mal ...