Ideen für eine neue Ortsmitte
Im Rat Schallstadt ging es um die mögliche Größe des neuen Rathauses und um die Verkehrslenkung / Klausurtagung geplant.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHALLSTADT. Ein neues Rathaus sollte eine Nutzfläche von 1248 Quadratmeter aufweisen und würde 2,3 Millionen Euro kosten. Das bestehende Straßennetz könnte den zusätzlichen Verkehr durch eine Verlagerung der Gemeindeverwaltung an die Wiesenstraße und ein Neubaugebiet entlang der Wiesenstraße aufnehmen. Das sind zentrale Informationen aus der jüngsten Gemeinderatssitzung zum Vorhaben "Entwicklungsbereich Neue Ortsmitte/Dorfplatz mit Kompetenzzentrum" bei der katholischen Kirche St. Blasius.
Diese Kirche markiert seit 1994 die Reste von Freiflächen zwischen den bis 1971 eigenständigen Orten Wolfenweiler und Schallstadt als neue Mitte der Kommune, die sich 1975 noch um den Ortsteil Mengen vergrößert hat und heute gut 6000 Einwohner zählt. Noch unbebaut ist der frühere Sportplatz, der von der Wiesenstraße, der Hans-Joos-Straße und der Straße Auf der Viehweid umrahmt wird. Hier ein ...