"Ich sehe mich als Dienstleister"
BZ-INTERVIEW mit Bernhard Rotzinger, dem Leiter des Ressorts für polizeiliche Aufgaben im Regierungspräsidium Freiburg.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Sein Ressort im Freiburger Regierungspräsidium hat viele Aufgaben: Der Leitende Kriminaldirektor Bernhard Rotzinger (49) koordiniert die Personalplanung der südbadischen Polizei, kümmert sich um Aus- und Fortbildung, betreut die Bereiche Kriminalitätsbekämpfung und Verkehrssicherheit und sorgt für die Zusammenarbeit mit den Medien. Kein Wunder, dass er bei so viel Arbeit sein neues Büro als Referatsleiter der Landespolizeidirektion Freiburg schon jetzt bezogen hat, obwohl die öffentliche Amtseinführung erst am Donnerstag stattfinden wird. BZ-Mitarbeiterin Nina Godina sprach mit ihm vor seinem offiziellen Amtsantritt.
BZ: Herr Rotzinger, wie haben Sie Ihr neues Büro eingerichtet?Rotzinger: Ich habe die Einrichtung meines Vorgängers übernommen und noch die zwei Bilder aufgehängt, die mich schon seit ...