"Ich muss nicht mehr trinken"
Otmar Hauser hat sich seinen größten Weihnachtswunsch selbst erfüllt: Seit drei Jahren hat er keinen Alkohol mehr angerührt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ENDINGEN. In der Weihnachtszeit wird gefeiert. Überall. Im Betrieb, zu Hause in der Familie, mit Freunden. Der Verein lädt zur Weihnachtsfeier ein und der Besuch auf dem Weihnachtsmarkt gehört sowieso zu den alljährlichen Ritualen. Und bei jedem Treffen steht Alkohol auf dem Tisch. Sekt, Wein, Bier, Glühwein ... wenn es ordentlich kalt ist, greifen viele auch zu Hochprozentigem. Für die meisten Menschen ist dies "ganz normal", doch es gibt auch Menschen, für die der allgegenwärtige Alkoholkonsum ein ernstes Problem darstellt. Für Menschen, die alkoholkrank sind.
Wer nicht den Mut und die Offenheit von Otmar Hauser besitzt, hat es in dieser Zeit besonders schwer: "Ich bin alkoholkrank und bin jetzt trocken. Ich werde keinen Alkohol trinken", sagt Otmar Hauser konsequent, wenn vermeintlich nette Angebote kommen, doch ein Glas mitzutrinken, wenigstens eines, zum Anstoßen, heißt es oft noch.Otmar Hauser hat alle Stadien der Alkoholabhängigkeit durchlitten, hat die Hölle ...