Account/Login

"Ich möchte keine Hoffnung wecken"

BZ-INTERVIEW mit Walter Scheifele zur Chance, Norbert Moosmann im Disziplinarverfahren aus dem Beamtendienst zu entfernen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Walter Scheifele   | Foto: BZ
Walter Scheifele Foto: BZ

RICKENBACH. Theoretisch gibt es drei Möglichkeiten, um Norbert Moosmann vorzeitig aus dem Amt des Rickenbacher Bürgermeisters zu entfernen: wegen Dienstunfähigkeit, wenn er wegen Vortäuschens einer Straftat zu einer mindestens einjährigen Haftstrafe verurteilt würde und im Zuge eines Disziplinarverfahrens. Letzterem räumte Walter Scheifele, Dezernent im Landratsamt, gegenüber Spiegel TV wenig Chancen ein. Katja Mielcarek wollte von ihm wissen, warum.

BZ: Herr Scheifele, Sie haben am Montag im Fernsehen gesagt, dass Sie im Moment wenig Chancen sehen, Rickenbachs Bürgermeister Norbert Moosmann auf dem Wege des Disziplinarverfahrens aus dem Beamtenstand zu entfernen. Warum?
Walter Scheifele: Nach dem Landesdisziplinargesetz ist eine Entfernung aus dem Dienst die schärfste Maßnahme. Es gilt der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel