"Ich möchte die Welt besser verstehen"
LEUTE IN DER STADT: Khalil Quraishi aus Afghanistan drückt neben seinem Job als Elektroniker die Schulbank am Abendgymnasium.
Christine Storck
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Khalil Quraishi will es wissen: Der 22-jährige Afghane aus Offenburg drückt neben seinem 40-Stunden-Job als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik am Abendgymnasium die Schulbank. Sein Ziel: 2024 das Abizeugnis in den Händen halten und vielleicht Mathe studieren. "Ich möchte die Welt besser verstehen", sagt er im Gespräch. 2015 kam er als unbegleiteter minderjähriger Flüchtling nach Deutschland – ohne ein Wort Deutsch zu sprechen.
Khalil Quraishi hat eine 60-Stunden-Woche und ist hochmotiviert. Tagsüber arbeitet er in einer Oberkircher Elektrofirma, nach Feierabend geht es schnell nach Hause, duschen, eine Kleinigkeit essen, und dann ab in die Schule. Es gongt ...