"Ich lese jetzt viel intensiver"
Bildungswerk und Volkshochschule bieten Literaturkreise an / Teilnehmer sind meistens Frauen / Mut zu anspruchsvollen Texten.
Gabriele Bobka
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RAUM FREIBURG. "Wir lesen hier sowohl moderne als auch klassische Literatur", erklären Siegrid Ratajczyk und Günter Thimm. Seit vielen Jahren leiten die beiden Germanisten einen Kurs "Literatur am Vormittag". Sie im Auftrag des Katholischen Bildungswerkes in Ehrenkirchen, er für die Volkshochschule in Merzhausen. Sie fühlen sich als Lehrende und Lernende, mit den zahlreichen Teilnehmern durch das gemeinsame Interesse an Literatur verbunden.
Die Teilnehmer nutzen die Gruppe unter anderem als "Mutmacher", sich mit anspruchsvollen Werken zu beschäftigen, die sie zu Hause im stillen Kämmerlein nicht lesen würden. Friedrich Hebbels Werke stehen in Ehrenkirchen im Mittelpunkt der Diskussion. In Merzhausen lassen sich die Teilnehmer von ...