"Ich höre auf, wenn ich alt bin"

Rente mit 68? Von wegen. Mit 85 Jahren führt Eleonore Neiss immer noch ihren Getränkehandel in St. Blasien - und engagiert sich auch ehrenamtlich.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Lore Neiss am Schreibtisch ihres Betri...Jährige den ganzen Tag dort zu finden.  | Foto: Christiane Sahli
Lore Neiss am Schreibtisch ihres Betriebes. Jeden Tag ist die 85-Jährige den ganzen Tag dort zu finden. Foto: Christiane Sahli

Lang ist der Arbeitstag für Eleonore "Lore" Neiss, vor 19 Uhr verlässt sie nur selten ihren Getränkehandel. Und auch samstags ist die rührige Geschäftsfrau dort anzutreffen. Aber auch außerhalb ihres Unternehmens ist sie sehr aktiv: Sie engagiert sich im katholischen Pfarrgemeinderat, als Lektorin in Gottesdiensten, im Arbeitskreis Ökumene und auch im Domchor. Dessen Vorsitzende war die 85-Jährige 19 Jahre lang.

"Ich höre auf, wenn ich alt bin", antwortet Lore Neiss verschmitzt lächelnd auf die Frage, wann sie sich zur Ruhe setzten wird. Und: "Ich habe Spaß an der Arbeit. Was soll ich denn den ganzen Tag zu Hause, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Lore Neiss, Eleonore Neiss, Peter Linster

Weitere Artikel