"Ich hatte immer eine klare Linie"
NACH 25 UND MEHR JAHREN NICHT MEHR IM RAT: Walter Schneider aus Bollschweil wird sich jetzt wieder mehr der Musik widmen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HEXENTAL/BATZENBERG. Die Kommunalwahl ist vorbei, die Stimmen sind ausgezählt. Einige Räte haben nicht mehr kandidiert und schieden aus den Gremien aus, einige von ihnen nach 25 oder mehr Jahren kommunalpolitischer Arbeit. In loser Reihenfolge stellt die BZ "die Langgedienten" vor. Die Redaktion hat mit ihnen über Erfolge, Erfahrungen, aber auch Enttäuschungen gesprochen. Walter Schneider aus Bollschweil etwa war 25 Jahre lang Mitglied im Gemeinderat, die vergangenen zehn Jahre für das Bürgerforum.
"Bei uns in Bollschweil ist jeder im Rat ein Einzelkämpfer", sagt Walter Schneider. Damit will er nicht sagen, dass es im Gremium rau zugeht, sondern dass es zwei Listen gibt, auf denen sich kommunalpolitisch interessierte Menschen zusammenfinden, aber keine Parteilisten – mit Ausnahme der SPD, die es zu Schneiders Zeiten für einige Jahre im Rat gab. "Wir von unserer Liste haben uns immer einige ...