"Ich habe neue Ziele"
SAGEN SIE MAL Herr Gassenschmidt, was macht ein Bürgermeister im Ruhestand?.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HEITESHEIM-GALLENWEILER. Eineinhalb Jahre ist Bernd Gassenschmidt nun im Ruhestand. Krebs lautete die Diagnose, die ihn im November 2010 dazu zwang, einige Monate früher als geplant das Heft als Bürgermeister von Ballrechten-Dottingen aus der Hand zu geben. Aber von Aufgeben war bei ihm nicht die Rede. "Ich werde wieder kicken", das war sein erklärtes Ziel. Auch wenn zudem ein Meniskusabriss am linken Knie dagegen sprach. Er hat es tatsächlich geschafft. Was den Altbürgermeister außer Fußball sonst noch bewegt, wollte unsere Redakteurin Heike Lemm von ihm wissen.
BZ: Hut ab, Sie kicken wieder, sind wieder am Ball – trotz Krebs und kaputtem Knie. Wie in aller Welt haben Sie das denn gemeistert?Bernd Gassenschmidt: An meiner Krankheit muss ich jeden Tag aufs Neue arbeiten. Ich tue alles, um nicht in die Bestrahlung zu müssen. Dafür habe ich den immunbiologischen Weg ...