"Ich habe mich nie als Politiker gesehen"
Nach 44 Jahren bei der Stadt geht Kämmerer Roland Rohde in den Ruhestand / Bislang wachte er über etwa 3,3 Milliarden Mark - Raum genug für Politik.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. "Ich habe mein Amt nie als Politiker gesehen, obwohl man natürlich Politik macht." Roland Rohde, seit Januar 1975 Stadtkämmerer in Lahr und damit Chef der gesamten Finanzen geht zum Monatsende in den Ruhestand - nach insgesamt 44 Jahren bei der Stadt. Vom Inspektorenanwärter des Jahres 1957 zum Spitzenbeamten im Finanzdezernat - so etwas wie ein dritter Beigeordneter, nur nicht ganz mit der Macht und dem entsprechenden Salär ausgestattet.
Für Roland Rohde liegt der Reiz, Stadtkämmerer zu sein, in der Gesamtverantwortung für die städtischen Finanzen, "denn der Kämmerer hat keine Riesenbefugnisse, der Gemeinderat beschließt schließlich", sagt der scheidende Christdemokrat, der im Gemeinderat in allen Fraktionen ...