"Ich habe diesen Drang nach Neuem"
LEUTE IN DER STADT:"Kurskönig" Hans Nassal ist seit 50 Jahren regelmäßig Kursteilnehmer bei der Volkshochschule.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Hans Nassal ist ein Mensch mit Fernweh. Und mit Sehnsucht nach weiten Horizonten. Der 68-jährige Freiburger hat nicht von Anfang an dieser Sehnsucht nachgehen können. Als Halbwaise in den Nachkriegsjahren musste er sich – wie die meisten – häufig mit wenig begnügen, auch wenn die Mutter alles tat, um dem einzigen Kind die Schule und eine gute Ausbildung zu ermöglichen. Für die Gesellenprüfung als Elektriker war denn auch im Vorfeld zu erkennen: "Die Mathematik war eine Schwachstelle."
Und so trat 1960/61 zum ersten Mal die Volkshochschule (VHS) auf den Plan. Andere Lehrlinge hatten Hans Nassal von den legendären Algebra-Kursen dort erzählt. Die waren – wenn auch mit Mühe – bezahlbar: Etwa 50 Mark mussten pro Halbjahr gezahlt werden. ...