"Ich hab’ mich geschämt, Deutscher zu sein"
Die zwölf Mädchen und Jungen der Klasse 9 der Reinhold Schneider-Hauptschule beteiligen sich an dem Projekt "Nazi-Terror gegen Jugendliche".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Das war voll hart, an der Stelle zu stehen, wo so viele Leute gestorben sind." Lauren Wilk ist auch Wochen nach dem Besuch im Konzentrationslager Natzweiler-Struthof noch fassungslos. Und Seriada Goduni geht es ähnlich: "Das kann man sich nicht vorstellen, wenn man es nicht gesehen hat." Die Beiden sind in der Klasse 9 der Reinhold Schneider-Hauptschule, die sich mit ihrem Lehrer Harald Bollin an dem Projekt "Nazi-Terror gegen Jugendliche" beteiligt.
Eigentlich hatte sich die Klasse vorgenommen, den während der NS-Zeit in Freiburg verfolgten Sinti und Roma auf die Spur zu kommen. Schließlich werden an der Reinhold Schneider-Schule auch Roma-Kinder unterrichtet. Doch die Spurensuche erwies sich wegen des fehlenden Materials als schwierig. Immerhin: ...