"Ich bin kein Herbert-Wehner-Typ"
LEUTE IN DER STADT: Thomas Marwein ist seit knapp einem Jahr Landtagsabgeordneter / Der Alltag ist ein anderer geworden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. 26,5 Prozent. Diese Zahl dürfte Thomas Marwein nie aus dem Kopf gehen. Sie hat sein Leben verändert. Sie spiegelt den großen Erfolg bei der Landtagswahl vor gut einem Jahr wider, als er im Wahlkreis Offenburg mehr als 15 Punkte zulegen konnte, was ihm einen Platz im neuen Landtag bescheren sollte. Wie ist es so, das Leben als Landtagsabgeordneter (MdL) der Grünen? Wir fragten nach.
Bereits mit den 11,3 Prozent, die Marwein bei der vorletzten Wahl 2006 erzielt hatte, war er sehr zufrieden, auch wenn er im Wahlkreis lediglich die Nummer drei war. SPD (23,2) und erst recht die CDU (50,5) waren noch weit weg. Doch mit dem 27. März 2011 wurde alles anders. Plötzlich war er die Nummer zwei und lediglich noch 15 Prozentpunkte hinter ...