"Ich bin gern Hauptschullehrer gewesen"
BZ-INTERVIEW mit Hans-Jürgen Rung, der in den Ruhestand geht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHLIENGEN. 17 Jahre war Hans-Jürgen Rung Rektor der Schliengener Hebelschule. In der kommenden Woche wird er mit einer kleinen Feier offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Seit der Zeit, als Rung im Jahr 1970 Lehrer wurde, haben sich Schule, Schüler und Gesellschaft stark verändert. BZ-Mitarbeiterin Jutta Schütz sprach mit Rung über seine Erfahrungen als Lehrer, die Zukunft der (Haupt)Schule und seine Pläne für die Zukunft.
BZ: Herr Rung, wollten Sie immer Lehrer werden?Rung: Ja, definitiv, das wollte ich schon als Jugendlicher und ich habe mich auch bewusst dafür entschieden, Hauptschullehrer zu werden. Ich bin selbst über den Umweg der damaligen Mittelschule zum Studium gekommen.
BZ: Was haben Sie zu Beginn Ihrer ...