"Ich bin gern bei Leuten, die am Rand leben"
Reinhold Nann, Anfang der 1990er Jahre Vikar in Waldkirch, wurde in Peru zum Bischof geweiht / Heut ist Amtseinführung am Bischofssitz und Winzerort Caraveli.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
VOGTSBURG (fa/rö). Der aus Achkarren stammende Pfarrer Reinhold Nann wurde an Mariä Himmelfahrt in Trujillo in Peru zum Bischof geweiht. Die Amtseinführung am Bischofssitz Caraveli soll heute sein. Der Papst hatte Reinhold Nann Ende Mai zum Bischof der Territorialprälatur (vergleichbar einer Diözese) Caraveli, eine der ärmsten Diözesen im Süden Perus, ernannt. Als Vertreter der Erzdiözese Freiburg nahm Weihbischof Michael Gerber an der Bischofsweihe teil. Anfang der 1990er Jahre war Nann Vikar in Waldkirch. Am Handy erreichte ihn die BZ nun dieser Tage als Bischof.
"Viele Menschen in Peru fühlen sich durch die Arbeit von Reinhold Nann ermutigt, sich für die Zukunft von Kirche und Gesellschaft einzusetzen", sagte Weihbischof Gerber in seiner Grußadresse. Und direkt an Nann gewandt: "In der Partnerschaft Peru-Erzdiözese Freiburg bist Du eine wichtige Säule."Der Ernennung durch Papst Franziskus Ende Mai folgte die Weihe vor einer Woche und nun heute also die Amtseinführung. Obwohl Reinhold Nann solch’ "höhere Weihen" gar ...