Hunderte Lehrstellen sind noch offen
Kurz vor dem Start des Ausbildungsjahres suchen Ortenauer Betriebe dringend Nachwuchs / "Riesige Fehlentwicklung".
Christine Storck
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. Kurz vor dem Start des neuen Ausbildungsjahres sind in der Ortenau noch Hunderte Lehrstellen offen. Besonders im Nahrungsmittelhandwerk, der Hotel- und Gaststättenbranche, dem Einzelhandel, aber auch in der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sowie im Bau- und Elektrohandwerk werde laut der Offenburger Agentur für Arbeit dringend Nachwuchs gesucht. Die Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein (IHK) und die Handwerkskammer Freiburg (HWK) melden auf Anfrage ebenfalls Dutzende freie Plätze für die Region.
Die Lage auf dem Ortenauer Ausbildungsmarkt könnte aus Sicht der Heranwachsenden nicht besser sein: Knapp 700 Ausbildungsplätze sind bei der Offenburger Agentur für Arbeit aktuell noch frei. Die ...