Account/Login

Hunderte Besucher pilgern zum Hoffest in Wiechs

  • Mo, 23. September 2024
    Schopfheim

     

Beim Fest auf dem Hof Dinkelberg gab es am Sonntag ein breites Angebot regionaler Waren. An den Spielstationen konnten sich die kleinen Besucher nach Herzenslust austoben.

Die selbst belegte Pizza aus dem Holzofen schmeckte vorzüglich. Foto: Edgar Steinfelder
1/2
Wieder einmal erwies sich das Hoffest der Landbauwerkstatt Hof Dinkelberg als Besuchsmagnet. Am Sonntag pilgerten Hunderte von Besuchern zum Festgelände auf dem Wiechser Buckel und durften dort ein Event für alle Sinne erleben. Wusste man doch, dass hier Markus Hurter und sein Team vom Verein Kambium ein Veranstaltungsprogramm vorbereitet hatten, das fast keine Wünsche offenließ.

Überall auf dem Festgelände sah man fröhliche Menschen, die sich das leckere Essen schmecken ließen oder durch die Reihen mit den liebevoll dekorierten Verkaufsständen bummelten. Das Angebot war so vielseitig, dass man sich gar nicht sattsehen konnte. Da gab es am Stand der Landbauwerkstatt Gemüse, Obst, Fleisch und Wurst in Bio-Qualität. Aber auch viele auswärtige Anbieter waren auf diesem Warenmarkt vertreten. Man konnte Erzeugnisse aus der Textil- und Holzwerkstatt der Kanderner Werksiedlung St. Christoph und dem Zeller Cabanja Welt-Laden erwerben. Angeboten wurde zudem Honig, Brot- und Backwaren, Biowein und Bio-Saatgut, Weidenkörbe oder gedrechselte Gegenstände für den Haushalt. Am großen Flohmarkt zugunsten des Vereins Kambium konnten die Besucherinnen und Besucher die unterschiedlichsten Sachen zu Schnäppchenpreisen einkaufen.

Doch auch die Kinder hatten bei diesem Hoffest einen Riesenspaß. An verschiedenen Spielstationen konnten sie sich nach Herzenslust austoben oder ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Es wurde eifrig Pizzateig ausgerollt, selbst belegt und dann in den Holzofen geschoben und gebacken. Viele kleine Künstler waren beim Töpfern und Filzen zu beobachten, während andere Kinder ihre Geschicklichkeit beim Sackschlagen oder ihre Treffsicherheit beim Bogenschießen beweisen konnten. Andere wollten lieber auf dem Rücken der Ponys ihre Runden drehen.

Ein ganz besonderes Vergnügen war den jüngsten Gästen im Zirkus Zebrasco im Aussiedlungsgelände der Landwerkstatt geboten. Die jugendlichen Artisten boten ihrem Publikum in der Manege mit Jonglage und Artistik eine Schau der Extraklasse. Der Beifall für die junge Zirkustruppe war denn auch riesig.

Langweilig wurde es bei diesem Hoffest zu keinem Zeitpunkt. Selbst dem schmackhaften Mittagessen verlieh das Sing- und Songwriter-Duo Ben & Kilya noch zusätzlich eine musikalische Würze. Markus Hurter vom Hof Dinkelberg war denn auch mit der überwältigenden Besucherresonanz und dem gelungenen Ablauf der Veranstaltung hochzufrieden.

Ressort: Schopfheim

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mo, 23. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel