Sagenhafter Hotzenwald
Hotzen sind etwas ganz Besonderes
Woher die Bezeichnung stammt, lässt sich auch wissenschaftlich nicht eindeutig erklären.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HOTZENWALD. Die Landschaft des Hotzenwaldes mit ihrem Wechsel von Hängen und großflächigen, landwirtschaftlich nutzbaren Bergkuppen weist als zusätzliche Besonderheit einen Menschenschlag auf, der die um Freiheitsrechte kämpfenden Salpeterer ebenso wie die zahlreichen, überregional bekannt gewordenen Originale hervorbrachte. Die früher häufig benutzte Bewohnerbezeichnung "Hotz" weist ebenfalls eine Besonderheit aus. Die Namensgebung hat nach Aussagen von Landschaftskundlern keinen eindeutig festzulegenden Ursprung.
In dem 2003 erschienenen Sammelband "Der Hotzenwald" wird im Vorwort vom Herausgeber Helge Körner erwähnt, dass über die Herkunft und über das Alter dieses Landschaftsnamens noch immer gerätselt wird. Der um 1850 in Säckingen als Rechtspraktikant tätige Dichter Victor von Scheffel ...