Account/Login

Holzwerk-Pläne werden offengelegt

  • Sa, 21. September 2024
    Friedenweiler

     

Die Pläne zur Erweiterung des Sägewerks in Rötenbach können eingesehen werden. Stellungnahmen sind bis zum 22. Oktober möglich.

Die Gemeinde Friedenweiler beabsichtigt, ihren Flächennutzungsplan so zu ändern, dass das bestehende Sägewerk in Rötenbach von 15 auf rund 40 Hektar erweitert werden kann. Das Vorhaben widerspricht ob der geplanten Größenordnung dem Regionalplan für die Region Südlicher Oberrhein. Der Regionalplan soll nun seinerseits geändert werden, so dass sich der Betrieb am Standort Rötenbach wie von ihm geplant entwickeln kann.

Die besonderen Rahmenbedingungen – ein bestehendes Sägewerk mit direkter Anbindung die B 31– die damit verbundenen Chancen (Nutzung eines regionalen Rohstoffs, Förderung des Holzbaus) und Umweltwirkungen (insbesondere der Flächenverbrauch) wurden in der Verbandsversammlung des Regionalverbands diskutiert. Am 18. Juli wurde die Durchführung der Beteiligungsverfahren zu einer Änderung des Regionalplans beschlossen.

Damit kann nun jedermann gegenüber dem Regionalverband Südlicher Oberrhein bis einschließlich 22. Oktober 2024 zu der Regionalplanänderung "Holzwerk Rötenbach" Stellung nehmen. Parallel dazu werden auch die benachbarten Städte und Gemeinden, die Fachbehörden, Naturschutzvereinigungen und andere Träger öffentlicher Belange angehört. Der Planentwurf und Infos zum Vorhaben, seinen Auswirkungen sowie zum Beteiligungsverfahren stehen unter http://www.rvso.de/holzwerk zur Verfügung. Die Unterlagen können auch bei verschiedenen Behörden eingesehen werden.

Ressort: Friedenweiler

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel