Holzrücken nur mit Pferdekraft
Wie "nachhaltige Forstwirtschaft" im Gemeindewald möglich wird, zeigen Fuhrmann Duddek und die Schwarzwälder Stute Maike.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MARCH/VÖRSTETTEN/GUNDELFINGEN. Ein stiller Wintertag: Noch ist der Boden am Morgen im Wald gefroren. Plötzlich ein lautes Wiehern. "Hüh, zieh!" Schnaubend stemmt die Schwarzwälder Stute ihre Hufe in den Boden und stürmt mit einem Baumstamm im Schlepptau los. "Das ist nachhaltige Forstwirtschaft!" ruft der Fuhrmann noch, ehe er zwischen den Bäumen wieder verschwindet.
Fuhrmann Jürgen Duddek und Stute Maike rücken Holz, wie es in der Fachsprache heißt. Duddek bewirtschaftet ein Stück Marchwald und hat vor drei Jahren auf die traditionelle Art des Holzmachens umgesattelt. ...