Nosch Akustik Freiburg

Hört her: Eröffnung der neuen Räume für Akustik Nosch am 18. Juli

Anzeige Die Firma Nosch ist nicht nur ein schon Jahrzehnte bestehendes Familienunternehmen und Fachgeschäft für gutes Sehen. Seit 2018 gibt es im Hauptgeschäft in Freiburg auch eine Akustik-Abteilung.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Das Nosch-Team freut sich auf die Arbeit in den neuen Räumen: (v.l.n.r.) Hörakustikmeisterin Kathrin Schmelz, Geselle Jan Klemmer und Geschäftsführerin Susan Nosch Foto: Nicola Hugel
Optik Nosch – die Gründung war im Jahr 1861 – ist eine feste Größe in der Augenoptik-Branche in der Region. 2018 hat Optik Nosch sein Angebot erweitert: Der Spezialist für gutes Sehen bietet seither auch seine Fachkompetenz in Sachen gutes Hören in seinem Hauptgeschäft in der Freiburger Innenstadt an.
Nachdem der dort benachbarte "Game Stop" sein Geschäft aufgegeben hatte und dadurch Räume frei wurden, konnte Nosch diese für seine Akustik-Abteilung, die bislang im Untergeschoss untergebracht war, nutzen. Nach zweimonatiger Umbauphase findet am 18. Juli nun die offizielle Eröffnung mit Sektempfang, Besichtigungsmöglichkeit und kostenlosen Hörtests statt. Als Eröffnungsangebot gibt es einen Nachlass von 250 Euro beim Kauf einer Hörgeräteversorgung. Die neuen Räumlichkeiten bieten neben dem attraktiven Erscheinungsbild auch Barrierefreiheit. "Unser Grundgedanke beim Aufbau von Akustik Nosch bestand darin, unsere Kunden rundum optimal zu versorgen", erklärt Geschäftsführerin Susan Nosch. "In Deutschland ist es üblich, dass Akustiker und Optiker unter einem Dach sind. Nur in Süddeutschland sind die beiden Bereiche meistens getrennt."

Seit 2021 ist Hörakustik-Meisterin Kathrin Schmelz für den Bereich zuständig, wobei sie seit 19 Jahren Meisterin ist und jetzt Jan Klemmer zum Gesellen ausgebildet hat. "Ich lebe meinen Beruf mit Leidenschaft", schwärmt sie. "Hier in diesem inhabergeführten und herstellerunabhängigen Familienbetrieb habe ich die besten Möglichkeiten, Kunden bedarfsgerecht und individuell zu versorgen."

"Perfektion vor Augen" und "Perfektion im Ohr" – so lautet das Motto und der Anspruch von Optik und Akustik Nosch. "Hochqualitative Produkte, eine individuelle Anpassung des Hörsystems sowie eine fachkundige Beratung zeichnen uns aus", betont Geschäftsführerin Susan Nosch. "Daher beschäftigen wir auch nur Fachpersonal."

"Und wir nehmen uns viel Zeit für unsere Kunden", ergänzt Kathrin Schmelz. In der Akustik-Abteilung werden grundsätzlich kostenlose Hörtests, Hörgeräte sowie Gehörschutz und Tinnitusberatung angeboten. Kunden können beim Hörgerätekauf mindestens 14 Tage lang diese kostenlos ausprobieren.

Aktuell sind den Fachleuten zufolge sogenannte Hinter-dem-Ohr-Geräte mehr gefragt als Im-Ohr-Geräte: "Das hängt mit der Akku-Möglichkeit sowie mit der Bluetooth-Technik zum Verbinden des Hörgeräts mit Smartphone, Fernseher und Laptop zusammen, denn diese Techniken benötigen Platz", erläutert Kathrin Schmelz. Nosch beschäftigt in seinen inzwischen zehn Geschäften in und um Freiburg insgesamt rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bildet jedes Jahr zwei bis drei Lehrlinge aus. Aktuell werden sowohl für die Akustik als auch für die Optik noch neue Auszubildende gesucht.
Nosch Hörakustik
Bertoldstr. 2, D-79098 Freiburg
Telefon 0761-36806-0
Telefax 0761-36806-64
Weitere Informationen unter www.hoergeraete-nosch.de
Die neuen barrierefreien Räume im Erdgeschoss werden am 18. Juli eröffnet.
Öffnungszeiten der Akustik-Abteilung sind montags bis freitags von 9.30 bis 18.30 Uhr.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel