Hochmotiviert zur Hilfe
Bergwacht Hinterzarten-Breitnau darf sich zum zehnjährigen Bestehen über breites Lob freuen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HINTERZARTEN/BREITNAU. Die 1922 aus der Deutschen Bergwacht hervorgegangene und seit mehr als 60 Jahren selbständige Bergwacht Schwarzwald hat einen strammen Zögling. Vor zehn Jahren wurde die Ortsgruppe Hinterzarten-Breitnau aus der Taufe gehoben. Geburtshilfe leisteten benachbarte Organisationen, allen voran Freiburg und Feldberg-Altglashütten. Der technische Leiter Uwe Männel aus Freiburg wurde zum "Bergwachtpapa" ernannt und war ständiger Ansprechpartner. Im Netz der Rettungsorganisation erlosch damit ein "weißer Fleck" zwischen Feldberg, Hochfirst und Thurner.
Die Hauptversammlung der Ortsgruppe im "Schwarzwaldhof" stand ganz im Zeichen des Jubiläums. Die engagierte Vorsitzende Angelika Winterhalder erinnerte an entscheidende Stationen. 2001 stellten die Bürgermeister Hansjörg Eckert (Hinterzarten) und Wolfgang Schlachter (Breitnau) erste Weichen. Beide Gemeinden unterhielten ein viele Kilometer langes Loipennetz. ...