Hochland von Kenia lockt
Katharina Winterhalder möchte ein freiwilliges soziales Jahr im Waisenhaus von Nyahururu leisten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HINTERZARTEN. Von der Schulbank direkt in den Hörsaal oder doch lieber eine "schöpferische Pause" einlegen, lautet die entscheidende Frage für viele Abiturienten nach dem Prüfungsstress. Während die einen sofort das Studium aufnehmen oder eine Ausbildung beginnen, erkunden andere auf der Basis "travel und work" fremde Welten. Katharina Winterhalder entschied sich für eine dritte Variante. Die 18-Jährige aus Hinterzarten leistet ein freiwilliges soziales Jahr in einem Waisenhaus in Kenia – und muss einen Großteil der Kosten dafür selbst tragen.
Die Absolventin des Marie-Curie-Gymnasiums Kirchzarten war schon immer sozial engagiert. Beim mobilen sozialen Hilfsdienst der Diakonie unterstützte sie an Demenz erkrankte ältere Menschen sowie behinderte Kinder: "Das hat mein eigenes Leben bereichert. Ich habe gemerkt, wer Bedürftigen hilft, bekommt dafür unendlich ...