Hoch motiviert geht’s ans Werk
St. Josefshaus qualifiziert Begleiter in der offenen Hilfe / Werkstätten setzen verstärkt auf handwerklich geschickte Helfer.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HERTEN. Was treibt Menschen dazu, ehrenamtlich zu arbeiten? Ehrenamtlich heißt in der Regel ohne Bezahlung, bestenfalls gibt es eine Aufwandsentschädigung. Im Rheinfelder Krankenhaus sind es die beliebten "Grünen Frauen", die den Patienten helfend zur Seite stehen. Im Bürgerheim kümmern sich mehr als 50 ehrenamtliche Helfer und Helferinnen um die Bewohner. Für das St. Josefshaus gibt es solche imposanten Zahlen und Strukturen noch nicht. Daher wurden für den Bereich offene Hilfen ehrenamtliche Begleiter gesucht. Gemeldet haben sich 13 hoch motivierte Personen, die nun in vier Qualifizierungsabenden auf ihre Aufgabe vorbereitet wurden.
Das St. Josefshaus Herten bietet seit zwei Jahren ambulante, mobile Hilfe an für Familien, in denen ein Kind, ein Jugendlicher oder ein bereits erwachsener Mensch mit Behinderung lebt. Die Angebote des ...