Historisches Erbe im Boden

Im Baugebiet Hosenmatten wurden gestern Reste zweier amerikanischer Fliegerbomben gefunden.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Schwergewichtiges Erinnerungsstück: Ar...te der 500-Kilo-Bombe versorgt werden.  | Foto: CHRISTOPH BREITHAUPT
1/2
Schwergewichtiges Erinnerungsstück: Armin Spothelfer und sein Chef Peter Olsson vom Kampfmittelbeseitigungsdienst, Matthias Böhm, der die Bomben gefunden hatte und Kampfmittelbeseitiger Günther Haas (von links) sorgen dafür, dass die Reste der 500-Kilo-Bombe versorgt werden. Foto: CHRISTOPH BREITHAUPT

LAHR. Bei der Sondierung der öffentlichen Flächen sind gestern Morgen im Baugebiet Hosenmatten II die Reste zweier Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Der alarmierte Kampfmittelbeseitigungsdienst aus Stuttgart sorgte für den Abtransport. Eine Gefahr für Anlieger bestand nicht. Dennoch hatten Einsatzkräfte die Fundstellen sicherheitshalber weiträumig abgesperrt.

Die beiden amerikanischen 500-Kilo-Bomben waren nicht detoniert, an einer war der Zünder noch vorhanden, der Sprengstoff verbacken und zum Teil nach der Explosion verkohlt. Die mit der Baureifmachung ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Peter Olsson, Günther Haas, Michael Kleinthomä

Weitere Artikel